Google WebmasterTools

Leben ohne Google - GoogleWebmasterTools

Wie bereits in den vorangegangenen Artikel und auch in den künftigen Beiträgen zum Leben ohne Google greifen wir uns einen Googledienst heraus, bringen seine Vorzüge und stellen Alternativen vor.

Vorzüge der GoogleWebmasterTools

Die WebmasterTools sind die Schnittstelle zwischen Webseitenbetreiber und dem Suchmaschinenbetreiber. Hier teilen Sie als Administrator Google mit, dass Sie der Eigentümer bzw. Verwalter eine Domäne sind (per Verifikationscodeinbindung), wo das XML-Seitenverzeichnis zu finden ist und welche Parameter in den Webadressen keine Relevanz für die Inhalt von Webseiten haben.

Ziel aus Webseitenbetreibersicht ist es, den Suchmaschinenbetreiber freundlich zu stimmen, die eigenen Webseiten besser zu listen.

Im Gegenzug erhalten Sie von Google einige Aufrufstatistiken wie Ladezeitverhalten, genutzte Schlagwörter, die Besucher zu Ihren Webseiten führten und Fehlermeldung beim Inspizieren (Crawlen) Ihrer Seiten durch Google.

Nachteil

Google erfährt besser, wer Sie sind und welche Domänen sie verwalten. Links zwischen diesen Domänen verlieren den Charakter einer Empfehlung.

Sie als Internetnutzer werden noch gläserner und Google kommt seinem Ziel ein Stück näher, zu erkennen, was Sie wollen, bevor Sie es wissen.

Die Alternativen zu den WebmasterTools von Google

Wer die Alternativen erfahren möchte, muss sich die Wettbewerber auf dem Suchmaschinenmarkt anschauen. Aufgrund unseres Suchverhaltens kommt da erst einmal lange gar nichts. Dann kommen Microsoft mit Bing und Yahoo!.

Da Yahoo! die Suchergebnisse meist von Microsoft nutzt, reduziert sich die Alternative auf Bing. Microsoft bietet seine Webmastertools unter folgender Webadresse an:

Voraussetzung ist — analog Google — ein Konto bei Microsoft. Das kann unter den Domänen hotmail.com, hotmail.de, outlook.com, outlook.de oder live.de angelegt werden. Es wartet mit E-Mail, 7 GB Speicher und Skype-Intergration u.a. auf.